Shrek schreef: ↑25 jun 2026, 11:17
joverwimp schreef: ↑25 jun 2026, 10:40
DB: treinverkeer lag in heel Duitsland plat (
https://nos.nl/artikel/2619990-treinver ... or-storing)
Niet zomaar een storing, maar door het gebruik van het verouderd 2G (de tweede generatie draadloze telecommunicatienetwerken)
Volgens de TV zender ZDF een een gevolg van de jarenlange onderfinanciering.
Het artikel van NOS op zich is correct, maar wat jij er aan toevoegt niet. De storing zat op het achterliggende IP-netwerk en heeft dus an sich helemaal niets te maken met het feit dat de antennes nu 2G of 5G-modulaties gebruiken.
https://www.zdfheute.de/panorama/bahn-z ... g-100.html
Technik der 90er-Jahre: So anfällig ist der Zugfunk der Bahn.
Ein Experte ist nicht überrascht vom Mega-Ausfall - das System gilt als veraltet. Die Gefahr wird weiter bestehen.
... Mit zunehmendem Alter des Systems nimmt auch die Fehleranfälligkeit zu. GSM-R gilt als veraltet: "Für die bahnbetrieblichen Technologien der Zukunft" sei das System "nicht dimensioniert", schreibt die Bahn auf ihrer Webseite.
... Ein Nachfolger für GSM-R ist bereits seit Jahren in Vorbereitung. Er läuft unter dem Namen FRMCS, Future Railway Mobile Communication System, und soll bei der Bahn wohl erst in den 2030er Jahren flächendeckend in Betrieb gehen.
Von 2G- wird dann auf 5G-Technologie umgestellt. Es ist ein Infrastruktur-Mammutprojekt mit vielen Komponenten und Beteiligten, etwa müssen dafür tausende neue Funkmasten aufgestellt und alle Züge umgerüstet werden.